0 Kollektives BLOG Mitmachen
a.f.r.i.k.a.-texte
Aktionsvorschlaege
Angewandter Realismus
Anstrengungen zum Begriff
Billboard Liberation
Biographisches
BlogchronikReview
Camouflage
ConsumeYourMasters
Culture Jamming
Cut up Collage Techniken der KG
Faelschungen und Camouflagen
Fake
Gegenoeffentlichkeit
Graffiti
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Peter Nowak bilanziert in Telepolis (1.2. 2006) ("Kreativität mit Grenzen") am Ende des Auslaufens, der auch in diesem Blog stark beachteten Imagekampagne "Du bist Deutschland". Dabei formuliert er einen wunden Punkt, der auch die hier vorgestellten Gegenentwürfe betrifft:

"Die Kritiker standen vor dem Dilemma, dass sich jede noch so negative Äußerung doch wieder auf die Kampagne bezieht und sie so bestätigt. "Uns war klar, dass wild über "Du bist Deutschland" diskutiert wird. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte uns das sehr enttäuscht und das unangenehme Signal vermittelt, dass bei uns in Deutschland alle völlig abgestumpft sind", so Holger Jung."
Insofern bestand oder besteht tatsächlich das Problem, dass auch ein negativer Bezug, die Kampagne unterstützt(e). Die Frage ist nur, inwiefern sich so etwas vermeiden lässt. Vermutlich kommt man aus diesem Dilemma nur inhaltlich heraus, wenn es gelungen wäre tatsächlich relevante Teil der neudeutschen Ideologie ausfindig zu machen, die sich für eine Überidentifizierung eignen. Die meisten Beiträge können hier allerdings kaum bestehen. Schon klar, dass das ein grundsätzlicheres Problem ist und Besserwisserei nicht sonderlich hilfreich ist. Aber thematisieren sollten wir es schon ab und an.
florian_cramer meinte am 2. Feb, 01:16:
Multiple names
Noch niemand scheint die Frage aufgeworfen zu haben, inwiefern die Werbekampagne selbst sich ehemals subkultureller und subversiver Taktiken bedient. Die Slogans "Du bist Franz Beckenbauer" oder "Du bist Alice Schwarzer" kopieren, ob bewusst oder nicht, multiple Identitäts-Strategien wie Luther Blissett (der ja auch einmal ein Fußballspieler war). 
Subliminal_Kid meinte am 2. Feb, 21:35:
Off-Topic
Hey Florian, hey contributor
ich soll dich (Florian) schön von Franco und Eva Mattes grüßen und sie haben mir nahegelegt mich mit dir über meine Reportage und Copyleft zu unterhalten. Würde mich freuen wenn du und contributor (so er denn in Berlin wohnt, ihr scheint euch ja zu kennen) mal Zeit hättet, irgendwann vom 8. bis zum 19.2....
Greetz,
Sub_Kid 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

development