0 Kollektives BLOG Mitmachen
a.f.r.i.k.a.-texte
Aktionsvorschlaege
Angewandter Realismus
Anstrengungen zum Begriff
Billboard Liberation
Biographisches
BlogchronikReview
Camouflage
ConsumeYourMasters
Culture Jamming
Cut up Collage Techniken der KG
Faelschungen und Camouflagen
Fake
Gegenoeffentlichkeit
Graffiti
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
DuBistNazideutschland</a>

Zum Nazi-Vergleich in diesem Blog

o.k. die werbefritzen mit ihren 1,6 Milliarden kontakten haben nun ein wenig gegenwind erleben müssen. aber die frage ist doch, ob es sinn macht, das gegenwärtige deutsche nationalgefühl mit dem NAZI-Vergleich zu kritisieren.

Das könnte in zweierlei hinsicht nach hinten losgehen.

Die Bildung nationaler Wahnideen ist immer darauf angewiesen dass jemand den wahn für real hält. ex negativo bestätigt eine solche kritik die vorgestellten gemeinschaften und die kritik daran lässt sie ein stück mehr real erscheinen.

Darüber hinaus unterstützt der Nazi-Vergleich die Bildung eines "normalen" Nationalgefühls, weil er einfach nicht stimmt.

Historisch nicht, moralisch nicht und biographisch sowieso nicht. Der Nazi-Vergleich entwertet die aktuelle Kritik am neuen deutschen Hochgefühl.

Damit sind wir beim zweiten Punkt. das neue deutsche Nationalgefühl muss kritisiert werden nicht wegen auschwitz, sondern es gibt genug aktuelle gründe diese ganze chose radikal in Frage zu stellen.

Vor dem Hintergrund von Auschwitz verblassen aber alle aktuellen Schweinereien. Wenn wir aber dieselben unter Bezug auf den Nazi-Vergleich kritisieren, lässt sich das zurecht zurückweisen.

Und ausserdem erscheinen die aktuellen Schweinereien dann auch vergleichsweise harmlos, weil Faschismus ist es ja noch nicht.

Ich hoffe das Problem ist nachvollziehbar. Denn wir sollten die herrschenden Verhältnisse unabhängig von der deutschen Geschichte kritisieren, sonst fallen uns die aktuellen Verhältnisse auf die Füße.

Ungeachtet dessen kann man die Werbefritzen mit ihren 1,6 Milliarden Kontakten gerne ein Stück piesacken! Aber mit einer Analyse sollten wir das nicht verwechseln.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

development